Guter Gastgeber - Guter Arbeitgeber

Fachkräftesicherung und Förderung guter Arbeitsbedingungen in Hotellerie und Gastronomie

Wasems Kloster Engelthal

So geht Team!

AUSGANGSLAGE

Was war die Herausforderung?

Das seit 5 Jahren familiengeführte Kloster Engelthal in Ingelheim hat inzwischen über 20 festangestellte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Küche, Service und Veranstaltung. Neben dem Kloster Engelthal gibt es eigenständig das Weingut und ein Hotel mit 51 Zimmern.


© Wasems Kloster Engelthal

Teamentwicklung bedeutete bei Kloster Engelthal die Durchführung einer Mitarbeiterbefragung und ein eintägiger Workshop, der auch den einzelnen Teams die Möglichkeit bot einen Boxenstopp einzulegen. Den Einstieg in die Beratung bildete eine Mitarbeiterbefragung, an der sich 19 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beteiligt haben. Schon die Ergebnisse der Befragung zeigten, dass hier ein sehr gut aufgestelltes Team agiert. Dies zeigte sich nicht nur daran, dass vieles positiv eingeschätzt und beantwortet wurde, sondern auch am Engagement. In den zwei offenen Fragen gab es unzählige Hinweise und Anregungen zur Weiterentwicklung. Positiv auffällig waren u.a. folgende Punkte:

  • alle arbeiten gerne für das Unternehmen
  • das Betriebsklima ist sehr gut
  • es wird insgesamt ein wertschätzender Umgang miteinander gepflegt
  • alle können bei der Dienstplangestaltung mitwirken

Verbesserungspotenzial wurde bei der Zusammenarbeit zwischen den Teams gesehen.

AKTIVITÄTEN

Was wurde wie gemacht?

In Abstimmung mit den Inhabern und den Bereichsleitungen wurde ein eintägiger Workshop konzipiert, um die Teamentwicklung voran zu treiben und die Ergebnisse der Befragung vorzustellen. Den Inhabern war besonders wichtig, dass die Mitarbeitenden noch stärker als bisher Verantwortung übernehmen und nicht nur ein Wunschlisten-Denken an den Tag legen. Dazu hat Herr Wasem einen Einblick in die Geschäftszahlen und die Kostenstrukturen vorgelegt. Für viele Beschäftigte war dies ein Aha-Erlebnis: was sind Kostentreiber, wo wird Gewinn gemacht; welche Kosten fallen überhaupt an? In einem zweiten Schritt gab Herr Wasem einen Ausblick auf die Zukunft: Investitionen und Ziele waren das Thema. Der ganze Nachmittag stand dann den einzelnen Teams in den drei Bereichen Service, Küche und Veranstaltung zur Verfügung: es wurden ein Stärkenprofil erstellt, Themen geklärt und zwei Ziele je Bereich formuliert. Die Ergebnisse wurden auf Pinnwänden visualisiert und in einem Rundgang allen anderen vorgestellt. Das Feedback in der Abschlussrunde zeigte nicht nur wie gelungen der Workshop war, sondern auch wie gut das Team insgesamt schon aufgestellt und trotzdem noch Verbesserungsbedarf da ist. Diese Erfahrung teilt auch der Berater Herr Gettmann: “Gerade die guten Teams sind die, die am lernfreudigsten sind und immer besser werden wollen.“ Für Herr Wasem war diese Auszeit des gesamten Teams außerordentlich wichtig „Wir hatten gemeinsam Zeit über wichtige Dinge zu sprechen und Themen zu klären. Es war mir auch wichtig die geschäftliche Situation darzustellen und auf das zu blicken, was toll bei uns läuft“.


© Wasems Kloster Engelthal

ERFOLGSFAKTOREN

Wie also geht Team bei Wasem?

  • miteinander reden
  • die Mitarbeitenden fragen
  • Transparenz herstellen
  • gemeinsam die Ziele entwickeln
  • Räume schaffen zum Nachdenken
  • Verständnis für die einzelnen Bereiche entwickeln und das Ganze sehen

 

Betrieb: Wasems Kloster Engelthal, Ingelheim

Betriebsgröße: über 20 Mitarbeitende

Ansprechpartner: Karin und Gerhard Wasem, Inhaber und Geschäftführung

Webadresse: www.wasem.de