Guter Gastgeber - Guter Arbeitgeber

Fachkräftesicherung und Förderung guter Arbeitsbedingungen in Hotellerie und Gastronomie

Romantik Hotel Scheelehof

AUSGANGSLAGE

Was war die Herausforderung?

Für den Hoteldirektor des Romantik Hotels Scheelehof in Stralsund verkörpern seine Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen das Markeinmage des Hauses.

Das denkmalgeschützte Haus mit seinen 94 Zimmern und seinem breitgefächerten gastronomischen Angebot von Kneipe über Café bis zum Sterne-Restaurant befindet sich im Zentrum der Hansestadt Stralsund. Hoteldirektor Herr Sadewater beschäftigt hier ca. 75 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen. In Zeiten des Nachwuchs- und Fachkräftemangels ist die Konkurrenz um gutes Personal groß. Gerade die Branche Hotellerie un Gastronomie hat unter negativen Schlagzeilen zu leiden und an Attraktivität einbüßen müssen. Herr Sadewater versucht sich durch eine ganze Reihe von Maßnahmen als guter und interessanter Arbeitgeber zu positionieren.


© Romantik Hotel Scheelehof

AKTIVITÄTEN

Was wurde wie gemacht?

In seine Mitarbeiter/-innen investiert Herr Sadewater bewusst sehr viel. "Wir sind ein familienorientiertes Unternehmen. Qualifizierte, zufriedene und längjährige Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sind das A und O. Unternehmenserfolg wird meiner Meinung nach klar über das Personal definiert." Für ihn steht fest: Die Mitarbeiter/-innen verkörpern das Markenimage des Hotels. Und Mitarbeiterzufriedenheit ist eine wesentliche Voraussetzung für Gästezufriedenheit.

Im Scheelehof bekommen alle Mitarbeiter/-innen von Anfang an einen unbefristeten, ganzjährigen Arbeitsvertrag. Das ist für die Branche und Region Mecklenburg-Vorpommern keine Selbstverständlichkeit. Weitere Maßnahmen sind Kita-Zuschüsse, hochwertiges Mitarbeiteressen und die kostengünstige oder sogar -freie Nutzung des Wellnessprogramms im Hotel. Auch für Fitnesskurse bekommen die Mitarbeiter/-innen anteilig Kosten erstattet. Ein besonderer Anreiz ist das hauseigene Prämienprogramm, über das jeder Mitarbeiter und jede Mitarbeiterin am Ende des Jahres einen zusätzlichen Bonus von bis zu 1.000 € erhalten kann.

Seine Mitarbeiter/-innen versucht er zu motivieren und im Unternehmen zu halten: "Die Teams sollen gut funktionieren, Arbeit soll hier Spaß machen." Offene Kommunikation wird im Scheelehof groß geschrieben. Der Hoteldirektor hat immer ein offenes Ohr für die Anliegen seiner Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen. Das ist ihm wichtig und soll auch so von seinen Führungskräften weitergelebt werden.

Im Scheelehof stehen jedes Jahr Personalgespräche an. Führungskräfte sprechen mit ihrem Team, Herr Sadewater mit seinen Führungskräften. Dafür gibt es standardisierte Vorlagen, die Raum für gegenseitiges Feedback lassen. Gemeinsam getroffene Vereinbarungen, wie zum Beispiel über Weiterbildungen, werden schriftlich festgehalten und anschließend von allen Beteiligten unterschrieben. Die Protokolle werden Herrn Sadewater vorgelegt. Die Personalabteilung checkt regelmäßig, ob auch alles eingehalten wurde.


© Romantik Hotel Scheelehof

ERGEBNISSE

Was konnte erreicht werden?

  • Geringe Mitarbeiterfluktuation seit Eröffnung des Hotels
  • Positives Feedback der Mitarbeiter/-innen und hohe Mitarbeiterzufriedenheit
  • Gute Weiterbildungsquote der Belegschaft
  • Hohe Gästezufriedenheit, gute und hohe Weiterempfehlungsrate des Hotels

ERFOLGSFAKTOREN

Was können andere davon lernen?

Herr Sadewater ist sich sicher, dass sich Investitionen in Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen auszahlen. "Der Zusammenhang ist doch klar. Mitarbeiterzufriedenheit bedingt eine niedrige Mitarbeiterfluktuation. Das wiederum führt zu mehr Gästezufriedenheit. Die Gäste kommen gerne wieder und wir können höhere Gewinnspannen generieren." Als langfristiges Ziel hat er sich gesetzt, die Fluktuation der Mitarbeiter/-innen noch weiter zu senken.

Mit Blick auf die Branche und Region in Mecklenburg-Vorpommern wünscht er sich, dass mehr für Beschäftigte in Hotellerie und Gastronomie getan wird. "Warum ziehen andere nicht nach und bieten ihren Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen wie wir hier im Scheelehof unbefristete und ganzjährige Arbeitsverhältnisse? Nur darüber lässt sich die zwingend notwendige Attraktivität der gastgewerblichen Berufe herbei führen und die Branche kann sich sukzessive von dem teilweise bedrohlichen Fachkräftemangel erholen. Gleichzeitig ist es wichtig, dass die Branche erkennt, dass Qualität seinen Preis haben muss. Der ständige Preiskampf und die "Geiz ist geil - Mentalität" führt zu notwendigen Kosteneinsparungen und lässt kaum ein vernünftiges Personalkonzept zu."

Betrieb: Romantik Hotel Scheelehof

Betriebsgröße: KMU - 75 Mitarbeiter

Ansprechpartner: Herr Eike Sadewater

Funktion: Geschäftsführer und Hoteldirektor

Webadresse: www.hotel-stralsund-scheelehof.de