Guter Gastgeber - Guter Arbeitgeber

Fachkräftesicherung und Förderung guter Arbeitsbedingungen in Hotellerie und Gastronomie

Restaurant & Café Stilbruch

Im familiengeführten Restaurant & Café Stilbruch kümmert sich Frau Dolinga mit viel Engagement um eine hochwertige Ausbildung, das persönliche Wohlbefinden und die berufliche Zukunft ihrer Azubis.    

AUSGANGSLAGE

Was war die Herausforderung?
Schon seit 25 Jahren wird im Restaurant & Café Stilbruch im Herzen von Rostock erfolgreich ausgebildet. Im kleinen Gastronomiebetrieb arbeiten neben Inhaberin und deren Mutter Frau Dolinga vier Auszubildende. Dass gerade junge Menschen mit nicht besonders guten Schulabschlüssen dringend Hilfe beim Berufseinstieg und in der Ausbildung brauchen, ist Frau Dolinga schon vor vielen Jahren bewusst geworden. Bei Vorstellungsgesprächen zählen bei ihr weniger die Zeugnisse sondern der persönliche Eindruck, den sie von den Bewerbern gewinnt. „Es geht doch vielmehr darum, aus jungen Menschen mit nicht so ausgezeichneten Schulabschlüssen, über eine gute Ausbildung und Führung ausgezeichnete Leistung herauszuholen.“


© Restaurant & Café Stilbruch

AKTIVITÄTEN

Was wurde wie gemacht?
Eine gute Qualität der Ausbildung ist für Frau Dolinga selbstverständlich. Für ihre Auszubildenden nimmt sich Frau Dolinga regelmäßig sehr viel Zeit. Das gehört einfach zum Arbeitsalltag dazu. So essen alle Mitarbeiter gemeinsam zu Mittag, trinken Kaffee und verbringen auch sonst viel Zeit zusammen. Kommunikation und Informationsfluss funktionieren gut. Die Auszubildenden sind in alle Arbeitsprozesse einbezogen, informiert und bringen sich regelmäßig mit guten Verbesserungsvorschlägen und neuen Ideen ein.

Drei Mal die Woche steht im Haus eine sogenannte „Lehrunterweisung“ auf dem Programm. Hier werden allerhand praktische Tätigkeiten wie Service am Gast, Filetieren von Fisch, Umgang mit Wein oder Einräumen von Schränken gezeigt und geübt. Jeder muss ran, egal ob Köchin oder Restaurantfachkraft in Ausbildung. Frau Dolinga möchte ihren Azubis so viel praktisches Fachwissen wie möglich auf einem hohen Niveau vermitteln. Auch Hausaufgaben gibt sie ihren Lehrlingen auf.   
Bei den Azubis kommt die intensive Betreuung während der Ausbildung sehr gut an. Darüber hinaus liegt Frau Dolinga die Teilnahme an Weiterbildungen sehr am Herzen. In enger Kooperation mit größeren Hotel- und Gastronomiebetrieben in Rostock besuchen ihre Azubis regelmäßig Weinseminare und Lehrgänge über Cocktails, Kaffee und Tee.
Ein weiterer Pluspunkt ist, dass die Azubis an Sonn- und Feiertagen fast immer frei haben und sich auch sonst ihre Arbeitszeit flexibel einteilen können. Das ist in der Gastronomie nicht immer der Fall. Kürzere private Termine, wie zum Beispiel für Wohnungssuche, Arztbesuche oder Einkäufe können problemlos innerhalb der Arbeitszeit wahrgenommen werden.   
Neben dem betrieblichen Alltag ist sie sehr am persönlichen Wohl ihrer Mitarbeiter interessiert. „Bei uns ist alles sehr familiär. Wenn jemand ein Problem hat, sei es beruflicher oder persönlicher Art, merke ich das und versuche Hilfe anzubieten. Das ist mir wichtig. Und ich weiß natürlich, dass man das auch mögen muss,“ gibt sie zu.     

ERGEBNISSE

Was konnte erreicht werden:

  • Gute Ausbildungsabschlüsse aller bisherigen Azubis
  • Aufbau eines „Ehemaligen“-Netzwerks: Frau Dolinga pflegt erfolgreich den Kontakt zu den Auszubildenden der letzten 25 Jahre.
  • Positives Feedback der Azubis zur intensiven Betreuung während der betrieblichen Ausbildung
  • Erfolgreiche Vermittlung in neue Jobs: Frau Dolinga konnte viele Auszubildenden nach Ausbildungsabschluss in neue Beschäftigungsverhältnisse vermitteln.
  • Weiterbildungskooperationen mit größeren Hotel- und Gastronomiebetrieben


© Restaurant & Café Stilbruch

ERFOLGSFAKTOREN

Was können andere davon lernen?
Für Frau Dolinga ist klar, dass junge Menschen eine Chance brauchen. Gerade in Zeiten des Nachwuchs- und Fachkräftemangels in der Brache ist es ihr wichtig, sich als Unternehmerin aktiv um Azubis zu kümmern.
Als Vorsitzende des Dehoga Regionalverbandes Rostock engagiert sie sich seit langem für die Arbeitsvermittlung von Jugendlichen an Verbandsmitglieder. Sie würde sich sehr wünschen, dass auch noch mehr Unternehmen ihrem Ansatz folgen würden, und jungen, engagierten Menschen mit Migrationshintergrund oder schlechteren Noten eine ernsthafte Chance und Perspektive geben würden.        

Betrieb:  Restaurant & Café Stilbruch
Betriebsgröße: KMU – unter 10 Mitarbeiter
Ansprechpartner: Frau Hannelore Dolinga
Funktion: Inhaberin und Geschäftsführerin
Webadresse: www.restaurant-stilbruch.de