Guter Gastgeber - Guter Arbeitgeber

Fachkräftesicherung und Förderung guter Arbeitsbedingungen in Hotellerie und Gastronomie

Parkhotel Schillerhain

AUSGANGSLAGE

Was war die Herausforderung?

Um gute Mitarbeiter zu finden und zu binden, ist es absolut notwendig ein attraktiver Arbeitgeber zu sein.

Das Parkhotel Schillerhain ist ein inhabergeführtes Tagungshotel und Restaurant in Kirchheimbolanden und beschäftigt derzeit ca. 45 Mitarbeiter, die ganzjährig beschäftigt werden. Alexander Wurster hat das Hotel 2010 von seinen Eltern übernommen, die dieses 1998 neu eröffnet hatten.

Es herrscht eine flache Führungsstruktur, die es einzelnen Mitarbeitern ermöglicht Verantwortung zu übernehmen. Mitarbeiter werden in Gestaltungs- oder Entscheidungsprozesse eingebunden, indem sie über Ziele und Strategien informiert werden und sich aktiv an Themen beteiligen können, die ihre Arbeit betreffen.

Nach erreichter Kapazitätsgrenze wird derzeit der Hotel- und Tagungsbereich ausgebaut und erweitert. Damit einhergehend wird auch eine deutliche Aufstockung der Mitarbeiter erfolgen. Alexander Wurster sieht in dem Ausbau auch die Chance Mitarbeitern noch mehr Abwechslung in ihrer Arbeit zu bieten, sowie sie besser nach ihren Stärken einsetzen zu können und ihnen dadurch Entwicklungsmöglichkeiten zu erschließen.

© Parkhotel Schillerhain

AKTIVITÄTEN

Was wurde wie gemacht?

Alexander Wurster sieht sich als Arbeitgeber in der Pflicht etwas dafür zu tun, dass seine Mitarbeiter gerne bei ihm arbeiten. Den Mitarbeitern zu zeigen, dass sie ein wichtiger Teil des Erfolges sind, führt dazu, dass er sie sowohl in ihrem Job als auch in seinem Betrieb hält. Und so wird das im Alltag vom Parkhotel Schillerhain umgesetzt:

Meeting Kultur

Bewährt haben sich regelmäßige Gesprächstermine und Meetings, bei denen Mitarbeiter ihre Ideen äußern können und so aktiv am Betriebsgeschehen teilhaben können. Es finden Monatsmeetings statt, in denen sich die Teams abteilungsweise besprechen. Hier werden Budgets und Zielvorgaben kommuniziert. Und es werden auch mal abteilungsbezogene Schulungssequenzen durchgeführt. Die Mitarbeiter haben die Möglichkeit sich aktiv zu beteiligen,  indem z.B. das Küchenteam in seinem Monatsmeeting ein gemeinsames Brainstorming für die Karte der Aktionswoche durchführt.

Die Geschäftsführung tauscht sich wiederrum mit den Abteilungsleitern in regelmäßigen Meetings 1x pro Woche aus. Darüber hinaus findet gegen Ende des Jahres ein 2tägiger Strategieworkshop mit den Abteilungsleitern statt, bei der die Jahreszielplanung erfolgt. Hier werden Umsatz-, Qualitäts- und Marketingziele, sowie die entsprechenden Maßnahmen geplant.

Die gesamte Belegschaft trifft sich in jedem Sommer zum Halbjahresmeeting. Die Zahlen des letzten Halbjahres werden offengelegt und die Ziele des zweiten Halbjahres durchgesprochen. Im Anschluss wird gemeinsam gegrillt und die Zeit zusammen genossen.

Jedes Jahr Anfang Januar findet außerdem das Jahresmeeting statt. Auch hier wird wieder das vergangene Jahr besprochen, sowie die Planungen und Ziele für das kommende Jahr offengelegt. Im Anschluss gibt es eine gemeinsame Aktivität und die "Weihnachtsfeier" bzw. im Januar dann eher die Jahresauftaktfeier.

Durch diese Transparenz über die Geschäftsentwicklung sowie strategische Unternehmensausrichtung wird die Identifikation der Mitarbeiter mit dem Unternehmen gesteigert. Neben dieser offenen Kommunikation legt das Parkhotel Schillerhain großen Wert auf Teambuilding - dabei kommt der Spaßfaktor nicht zu kurz. Denn das Betriebsklima ist wichtig für die Motivation.  Gemeinsame Aktivitäten, wie z.B. das Grillfest, stärken das Wir-Gefühl. Und Mitarbeiter bleiben treu, wenn sie sich mit der Unternehmenskultur identifizieren und die gute Arbeitsatmosphäre schätzen.

Vorschlagswesen

Es wurde eingeführt, dass 1x im Monat zum Monatsmeeting von allen Mitarbeitern ein Verbesserungsvorschlag zu liefern ist. Dabei handelt es sich häufig um Kleinigkeiten im Arbeitsalltag, die zu einer Verbesserung der Arbeitsabläufe führen könne, die jedoch der Chef erst gar nicht bemerkt. Vieles davon wird auch tatsächlich umgesetzt, allein im letzten Jahr wurden 52% der Vorschläge realisiert. So hatte z.B. der Azubi, der Müllsäcke auf einem Transportwagen rausfährt, bemängelt, dass diese beim Rausfahren herunterfallen. Sein praktikabler Vorschlag ein Brett amWagen anzubringen, wurde für nur 20 € umgesetzt und brachte eine direkte Arbeitserleichterung. Ein anderes Beispiel aus der Küche: Der Saucière arbeitete mit einer digitalen Waage, während der Entremetièr eine analoge Waage benutzte. Die verhältnismäßig kleinere Investition in eine weitere digitale Waage führte von dann an zu gleichmäßigem Wareneinsatz.

Können Vorschläge nicht umgesetzt werden, wird das dem Mitarbeiter gegenüber entsprechend erklärt und begründet. Bzw. wenn es sich um größere Investitionen handelt, die jedoch sinnvoll sind, werden sie für das nächste Jahr budgetiert.

An der Weihnachtsfeier werden dann auch einige Vorschläge des Jahres mit kleinen Preisen honoriert. Die aktive Beteiligung an Gestaltungsprozessen im Unternehmen fordert lösungsorientiertes Denken und drückt dabei auch deutlich die vorhandene Wertschätzung gegenüber Mitarbeitern aus.

Jährliche Feedbackgespräche mit Zielvereinbarungen

Im Parkhotel Schillerhain werden jährliche Mitarbeitergespräche geführt. Hier geht es darum, sich nicht nur zwischen Tür und Angel mit dem Mitarbeiter zu unterhalten, sondern in einem geplanten Austausch unter vier Augen die vergangenen Monate zu besprechen, Ziele zu formulieren und sich konstruktiv zu Herausforderungen auszutauschen. Auch dies führt zur Mitarbeiterzufriedenheit, denn der Mitarbeiter wird sich bewusst, was seine Ziele sind, was er erreichen will, wo er sich weiterentwickeln kann. So nennt Herr Wurster als Beispiel eine Mitarbeiterin im Service, die immer sehr gute Arbeit leistete, sich jedoch eine neue Herausforderung wünschte. In Folge des Mitarbeitergesprächs wurde ihr durch die Übernahme des Bankettbereichs mehr Verantwortung übertragen. Dadurch konnte frühzeitig der Frustration durch Unterforderung begegnet werden.

Weiterbildung

Lebenslanges Lernen wird im Parkhotel Schillerhain groß geschrieben. Den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern wird ein breites Portfolio an internen und externen Weiterbildungen angeboten, dabei kann aus über 220 Seminaren ausgewählt werden. Diese werden bezahlt, sind jedoch außerhalb der Arbeitszeit wahrzunehmen. Die Führungskräfte werden insbesondere in Mitarbeiterführung und Konfliktmanagement geschult.Diese Möglichkeiten der persönlichen Fortbildung und Qualifizierung schaffen zusätzliche Anreize.

Finanzielle Beteiligung

Natürlich trägt auch eine finanzielle Beteiligung zur Motivation bei. So erhalten die Führungskräfte eine Umsatzbeteiligung. Beim Küchenchef ist die Beteiligung abhängig von den Zielvorgaben für den Wareneinsatz. Die Mitverantwortung für Erfolg oder Misserfolg steigert das Kostenbewusstsein der Mitarbeiter und die Identifikation mit dem eigenen Unternehmen.

Azubis dagegen erhalten, wenn bestimmte Kriterien erfüllt werden, einen Leistungsbonus. Die Beurteilung der Kriterien wie z.B. Arbeiten nach Vorgaben, Pünktlichkeit, Ordnung am Arbeitsplatz wird anhand eines Feedbackbogens 1x im Monat durch den Abteilungsleiter vorgenommen. Die Azubis erhalten dazu dann auch ein Feedback.

Offene Kommunikation

Allen Aktivitäten gemeinsam ist eine offene Kommunikation. Einer der Leitsätze lautet „Im Team gehen wir respektvoll miteinander um und dennoch zählt Klarheit vor Harmonie“. Dies trägt dazu bei, dass Konflikte über Gespräche und entsprechende Entscheidungen gelöst werden. Genauso wird aber auch Lob ausgesprochen. Wer Anerkennung für seine Leistung erfährt, ist motivierter, leistungsfähiger, solidarischer und nimmt auch eher einmal Kritik an.

© Parkhotel Schillerhain

ERGEBNISSE

Was konnte erreicht werden?

Zu den Möglichkeiten dem Team die nötige Wertschätzung zu beweisen, gehören beim Parkhotel Schillerhain unter anderem das Angebot von Schulungen, Unterstützung bei Weiterbildungswünschen, ein fairer Dienstplan, ein Stundenkonto mit Freizeitausgleich. So stehen dem Koch hier zum Beispiel auch 20 freie Sonntage zu, anstatt der gesetzlich geforderten 15. Solche Mitarbeiterbenefits sind sicherlich ein Hauptgrund für die geringe Fluktuation und die hohe Mitarbeiterbindung im Parkhotel Schillerhain. Viele der Mitarbeiter hier sind langfristig beschäftig und schon 10-15 Jahre mit dabei.

Alexander Wurster sieht als Ergebnis all dieser Aktivitäten, dass er motivierte Mitarbeiter hat: „Wenn ich Top-Mitarbeiter habe, wirkt sich das auf die Gäste aus, die Gäste sind zufrieden.“

Sein Ziel ist es mit dem Parkhotel Schillerhain eine Arbeitgebermarke zu werden. Ihm ist es wichtig, dass sich seine Mitarbeiter wohlfühlen und ihnen die Arbeit Spaß macht. Dass er damit Erfolg hat, zeigt sich darin, dass er wenige Probleme mit der Fachkräftesicherung hat. Für seine beiden neuen Azubistellen in 2016 hatte er bereits Ende 2015 Auszubildende gefunden. Seine Azubis übernimmt er in der Regel und zieht sich so seine eigenen Fachkräfte heran.

ERFOLGSFAKTOREN

Was können andere davon lernen?

Herr Wurster sieht eine Notwendigkeit darin, dass sich der Ton in der Branche ändern muss. Dabei sieht der die Verantwortung jedes einzelnen Betriebes: „Viele kleine Bausteine tragen zu einer Verbesserung bei und ich finde es wichtig nicht zu jammern, sondern lösungsorientiert zu denken.“ Damit die Mitarbeiter in ihrem Job bleiben, muss der Arbeitgeber für ein Arbeitsumfeld sorgen, in dem sie gern sind und mit Freude arbeiten. „Wenn ich ein guter Arbeitgeber bin, bekomme ich auch die guten Mitarbeiter. Also muss ich etwas dafür tun, ein guter Arbeitgeber zu sein.“

Betrieb: Parkhotel Schillerhain, Kirchheimbolanden

Betriebsgröße: ca. 45 Mitarbeiter-/innen

Ansprechpartner: Herr Alexander Wurster             

Funktion: Geschäftsführer

Webadresse: www.schillerhain.de