Guter Gastgeber - Guter Arbeitgeber

Fachkräftesicherung und Förderung guter Arbeitsbedingungen in Hotellerie und Gastronomie

Landhaus Levitzow

AUSGANGSLAGE

Was war die Herausforderung?

Im Landhaus Levitzow wird das Thema Gesundheitsförderung sehr ernst genommen.
Das Landhaus Levitzow ist ein familiengeführter Gasthof  am Rande des Naturparkes Mecklenburgische Schweiz mit 13 Zimmern und einem Festsaal für 120 Gäste. Für den Inhaber Herrn Brion sind gesunde Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter das A und O. In der Gastronomie- und Hotelleriebranche, in der langes Stehen, Heben und Tragen zur täglichen Arbeitsroutine gehören, versucht er möglichen körperlichen Beschwerden seiner Mitarbeiter durch eine Reihe präventiver Maßnahmen frühzeitig und gezielt entgegenzuwirken.


© Landhaus Levitzow

AKTIVITÄTEN

Was wurde wie gemacht?

Im Landhaus Levitzow ist Montag regulärer Ruhetag. Jeden Montag treffen sich alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter um 15 Uhr und gehen geschlossen als Team zur Rückenschule der Krankenkasse. Der einstündige Kurs findet wöchentlich statt. Vorher haben alle gemeinsam am Aqua-Fitness teilgenommen. Als nächstes hat sich das Team einen Yoga-Kurs ausgesucht.
 
Um eine gute Kooperation mit der Krankenkasse bewerkstelligen und das geförderte Gesundheitsangebot optimal nutzen zu können, haben sämtliche Mitarbeiter des Landhauses Levitzow zur selben Krankenkasse gewechselt. Die wöchentliche Teilnahme an den Gesundheitskursen der Krankenkasse wird von den Beschäftigten sehr positiv aufgenommen.
 
Darüber hinaus legt Herr Brion viel Wert auf das Thema Weiterbildung. Aktuell haben er und seine Mitarbeiter Kurse zu den Themenfeldern Gesundheit und Service besucht.

ERGEBNISSE

Was konnte erreicht werden?

  • Das Fitnessangebot erreichte eine Beteiligungsquote von 100 Prozent.
  • Die gemeinsame Teilnahme der gesamten Belegschaft am wöchentlichen Fitnesskurs dient gleichzeitig als effektive Teambuilding-Maßnahme.
  • Die Krankenstände für Rückenprobleme oder sonstige muskuläre Erkrankungen sind fast vollständig zurückgegangen.

© Landhaus Levitzow

ERFOLGSFAKTOREN

Was können andere davon lernen?

Für Herrn Brion ist der respektvolle und wertschätzende Umgang mit seinen Angestellten ein wesentlicher Faktor für den Erfolg seines Unternehmens. Er würde sich wünschen, dass auch in anderen Unternehmen vermehrt und verstärkt ein soziales Umdenken stattfindet. In Kombination mit dem angebotenen Gesundheitsprogramm konnten die Krankenstände im Landhaus Levitzow auf nahezu „null“ gesenkt werden. Sind Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gesund und motiviert bei der Arbeit, ist auch gleichzeitig viel für die Gästezufriedenheit getan.

Betrieb: Landhaus Lewitzow
Betriebsgröße: KMU – unter 10 Mitarbeiter
Ansprechpartner: Herr Brion
Funktion: Inhaber und Geschäftsführer
Webadresse: www.landhaus-levitzow.de