Guter Gastgeber - Guter Arbeitgeber

Fachkräftesicherung und Förderung guter Arbeitsbedingungen in Hotellerie und Gastronomie

Jordan´s Untermühle

Das Führen systematischer Mitarbeitergespräche in Jordan´s Untermühle führt zu wertschätzender Kommunikation und Zusammenarbeit.

AUSGANGSLAGE

Was war die Herausforderung?

In Köngernheim – im rheinhessischen Weinland – hat die Familie Jordan seit 1999 ein Hotel aufgebaut, das immer noch im Wachstumsprozess ist: 30 Zimmer, Tagungsbetrieb und Feierlichkeiten im historischen Ambiente, ca. 25 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen. Frau und Herr Jordan sind stark im operativen Geschäft verankert; es fehlt eine zweite Führungsebene, da das Hotel dafür noch nicht groß genug ist. Somit ist die Personalführung Aufgabe der beiden Inhaber, die diese intensiv wahrnehmen. Bislang gab es keine systematischen Mitarbeitergespräche, die eine Leistungsbeurteilung umfassten. Gespräche gab  es viele: anlassbezogen, fürsorglich, eher zwischen Tür und Angel.


© Jordan´s Untermühle

AKTIVITÄTEN

Was wurde wie gemacht?

Gemeinsam mit Frau und Herrn Jordan wurde das „Mitarbeitergespräch“ konzipiert mit der Festlegung der Themen, des Ablaufs, der Leistungskriterien sowie der Art der Gesprächsführung. Zur Vorbereitung auf die Gespräche erhielten die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen einen entsprechenden Leitfaden. Trotz Saisongeschäft fanden die Gespräche innerhalb eines recht kurzen Zeitraumes statt. Zur Unterstützung war der Berater bei zwei Gesprächen als Beobachter dabei und gab im Anschluss an jedes Gespräch ein intensives Feedback.

ERGEBNISSE

Was konnte erreicht werden?

Inhaber und Beschäftigte erlebten die Gespräche als äußerst nützlich und wertschätzend, da sie Feedback erhielten und Absprachen getroffen wurden. Die Inhaber machten aber auch die Erfahrung, dass das Führen von Mitarbeitergesprächen Ressourcen und Durchhaltevermögen erfordert. In Jordan‘s Untermühle wird es zukünftig darauf ankommen, die getroffenen Absprachen in das Controlling aufzunehmen, kurze „Boxenstopps“ einzulegen und die Gespräche weiterhin regelmäßig zu führen.

ERFOLGSFAKTOREN

Was können andere davon lernen?

Das Ehepaar Jordan hat die Erfahrung gemacht, dass Wertschätzung gegenüber den Mitarbeitenden und im Team untereinander eine Grundlage für den Erfolg ist, denn „Wertschätzung gegenüber den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und im Team untereinander spielen für die Motivation eine essenzielle Rolle“, so Gerhard Jordan.

 

Betrieb: Jordan´s Untermühle, Köngernheim

Betriebsgröße: ca. 25 Mitarbeitende

Ansprechpartner: Martina und Gerhard Jordan, Inhaber

Webadresse: www.jordans-untermuehle.de