Guter Gastgeber - Guter Arbeitgeber

Fachkräftesicherung und Förderung guter Arbeitsbedingungen in Hotellerie und Gastronomie

Hotel-Weinhaus Halfenstube

Respektvoller Umgang untereinander sowie das Übertragen von Verantwortung sind wesentliche Erfolgsfaktoren.

AUSGANGSLAGE

Was war die Herausforderung?

Das familiengeführte Hotel an der Mosel wurde 2014 von der Tochter Silvia Hees übernommen. Das Hotel verfügt über 19 Zimmer. Der Betrieb befindet sich in einer Wachstumsphase, die auch von Investitionen geprägt ist: alle Zimmer sind renoviert, die Außenbereiche wurden neu gestaltet, der Speiseraum wurde komplett umgebaut. Weitere Umbaumaßnahmen stehen an.

Es werden 12 Personen beschäftigt. Wie in vielen Betrieben der Branche ist die Rekrutierung von Personal schwierig und erfolgt aufgrund der Lage des Hotels im regionalen Umfeld.Besonders wichtig ist daher die Personalbindung. Schon einige grundlegende Maßnahmen können dabei die
Mitarbeiterzufriedenheit erhöhen.


© Hotel-Weinhaus Halfenstube

AKTIVITÄTEN

Was wurde wie gemacht?

Um eine offene, vertrauensvolle und respektvolle Kommunikationskultur zu etablieren, wurden unter Begleitung des Beraters regelmäßig stattfindende Teamsitzungen eingeführt mit dem Ziel, Arbeitsabläufe zu optimieren, über Fehler und Verbesserungspotenziale zu sprechen und die Verantwortungsübernahme jedes Einzelnen zu stärken. 

Frau Hees motiviert ihre Mitarbeiterinnen, eigenverantwortlich besprochene Aufgaben zu übernehmen. Ein gutes Beispiel dafür ist die Entwicklung einer Mitarbeiterin, die nach der Ausbildung zur Halfenstube kam und zwischenzeitlich neben den Aufgaben am Empfang auch selbstständig die zentrale Aufgabe der Zimmerreservierung von ihrer Chefin größtenteils übernommen hat.

Die Inhaberin nahm an einem Einzelcoaching zu den Themen Personalführung und Mitarbeitergespräche teil. Durch die Verbesserung der eigenen Führungsqualitäten lässt sich auch die Mitarbeiterbindung fördern. Nicht umsonst existiert der alte Spruch, Mitarbeiter kommen wegen des Jobs und gehen wegen des Chefs.


© Hotel-Weinhaus Halfenstube

ERGEBNISSE

Was konnte erreicht werden?

Im Verlauf des Beratungsprozesses, der von  April 2015 bis April 2016 lief, wurden zwei wichtige Positionen neu besetzt: der Koch sowie eine hauptamtliche Servicekraft. Mit der gesamten Belegschaft wird nach den erlernten Methoden aus der Beratung gearbeitet, u.a. regelmäßige Teamsitzungen und systematische Mitarbeitergespräche. Alle haben erkannt, wie wichtig es ist, regelmäßig an einem Tisch zu sitzen, um sich auszutauschen und abzustimmen. Es wurde ein Vorschlagswesen eingeführt, um Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter besser einzubeziehen und ihnen zu ermöglichen, sich an der Gestaltung des Betriebes aktiv zu betiligen. Das steigert die Identifikation mit dem Unternehmen und Mitarbeitende fühlen sich deutlich mehr wertgeschätzt. Auch umgekehrt spielt Feedback selbstverständlich eine wichtige Rolle. Anerkennende Worte auch mal im Alltag aussprechen und damit Leistungen jedes einzelnen nicht als selbstverständlich wahrnehmen, sind bereits kleine Maßnahmen, mit denen Frau Hees die Motivation hebt.

Silvia Hees ist es wichtig, dass ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gerne bei ihr arbeiten und mit Freude bei der Arbeit sind. Einen wesentlichen Beitrag dazu liefert die Stimmung im Team. Mit der gesamten Belegschaft wird nach den erlernten Methoden aus der Beratung gearbeitet, u.a. regelmäßige Teamsitzungen und systematische Mitarbeitergespräche. Alle haben erkannt, wie wichtig es ist, regelmäßig an einem Tisch zu sitzen, um sich auszutauschen und abzustimmen.

Diese Aktivitäten führten zu einer Stabilisierung. Frau Hees bemerkt, dass „viel mehr Ruhe eingetreten ist und Mitarbeiter von denen man es gar nicht erwartet hatte, blühen auf und sind deutlich motivierter“.

ERFOLGSFAKTOREN

Was können andere davon lernen?

„Der respektvolle Umgang untereinander sowie das Übertragen von Verantwortung sind wesentliche Erfolgsfaktoren und damit Aspekte, die jeder Gastbetrieb bzw. Hotelier beachten sollte“ so Frau Hees, „dann klappt auch die Kommunikation untereinander und im Team besser.“

 

Betrieb: Hotel-Weinhaus Halfenstube, Senheim-Senhals

Betriebsgröße: ca. 10 Mitarbeiter/innen

Ansprechpartnerin: Frau Silvia Hees

Funktion: Inhaberin und Geschäftsführerin

Webadresse: www.halfenstube.de