Guter Gastgeber - Guter Arbeitgeber

Fachkräftesicherung und Förderung guter Arbeitsbedingungen in Hotellerie und Gastronomie

Hotel Speicher Barth

AUSGANGSLAGE

Was war die Herausforderung?

Gute Führung mit viel Herz und Engagement: Seit 2013 bringt die neue Hoteldirektorin frischen Wind und Leben in die Führungskultur des Hotels Speicher Barth.

Das Hotel Speicher Barth liegt direkt am Yachthafen des Ostseebades Barth in Mecklenburg-Vorpommern. Die Hoteldirektorin Frau Sommer übernahm das Design-Hotel mit seinen 44 Zimmern und großen Räumlichkeiten für Veranstaltungen im Jahr 2013.
Zu Beginn war der Krankenstand der Mitarbeiter recht hoch und die Stimmung recht tief. Die wesentliche Herausforderung bestand für die Direktorin darin, die Belegschaft auf einer persönlichen Ebene zu erreichen, sie wertzuschätzen, ihre Potenziale zu erkennen und sie langfristig zu motivieren. „Die Mitarbeiter waren sehr in sich gekehrt, fast schon abgearbeitet und haben ihre Persönlichkeit kaum in den Berufsalltag eingebracht. Meine Hauptaufgabe bestand somit darin, das gesamte Team im Speicher wieder zum Leben zu erwecken.“    

     
© Hotel Speicher Barth

AKTIVITÄTEN

Was wurde wie gemacht?

 Zunächst ging es Frau Sommer darum, die Menschen im Hotel in zahlreichen Mitarbeitergesprächen und Teambesprechungen kennenzulernen und gemeinsam Mitarbeiterstrukturen herauszuarbeiten und Abteilungen zu formieren. Sie hat ganz bewusst darauf gesetzt, die Erfahrungen  der Altgelernten mit der Neugierde und der „Ich will was erreichen“-Mentalität der Jüngeren zu paaren. Mit dem Ergebnis ist sie sehr zufrieden. Es bildeten sich gut funktionierende Teams mit starkem Zusammenhalt.  
Als Führungskraft setzt sie stets auf einen respektvollen, menschlichen Umgang miteinander und hat jederzeit ein offenes Ohr für die Belange der Beschäftigten. Transparente Informations- und Kommunikationskultur wird im Hotel Speicher gepflegt und gelebt.
Wenn es darum geht, Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen zu motivieren, ist echte und persönliche Wertschätzung der Dreh- und Angelpunkt jeder Personalarbeit. Zum Beispiel ruft im Hotel Speicher die Chefin ihre Mitarbeiter zum Geburtstag persönlich an und spricht dem gesamten Team nach jedem größeren Event ihren Dank aus. Zu weiteren Maßnahmen zählen kostenfreies Mitarbeiteressen, monatliche Wertgutscheine und Geburtstagsgutscheine, günstige Übernachtungsmöglichkeiten in anderen Hotels über das Programm „PersoNights“ und Präsente bei erfolgreich absolvierten Weiterbildungen.
Geht es um Mitarbeitermotivation und Teambuilding, ist es ihrer Ansicht nach wichtig, außergewöhnliche und besondere Erlebnisse zu schaffen. Im Hotel Speicher waren zwei Aktionen besonders erfolgreich: die gemeinsame Entrümpelungskation des Hauses und der anschließende große Trödelmarkt sowie das Gewinnen des Wettbewerbs „Mein himmlisches Hotel“ (Vox). „Der Trödelmarkt war wirklich ein schönes Fest. Es war toll zu sehen, wie alle im Team tatkräftig mit angepackt haben und voller Elan und Freude dabei waren. Aber noch viel mehr wurde das Team im Wettbewerb „Mein himmlisches Hotel“ zusammengeschweißt. Voller Stolz haben wir den Titel gemeinsam gewonnen und nach Hause ins Hotel getragen. Alle im Team sind jeden Tag aufs Neue motiviert, diese tolle Auszeichnung zu leben.“

ERGEBNISSE

Was konnte erreicht werden?

  • Sehr gut qualifizierter und zuverlässiger Mitarbeiterstamm
  • Hohe Mitarbeiterzufriedenheit 
  • Ausgeprägter Teamgeist und Zusammenhalt untereinander
  • Gute Weiterbildungsquote 
  • Sehr gute Gästebewertungen
  • Positive Geschäftsentwicklung

ERFOLGSFAKTOREN

Was können andere davon lernen?

Frau Sommer weiß genau, dass ein Wandel in der Führungskultur seine Zeit braucht. „Derartiges erreicht man nur Schritt für Schritt. Hier kommt es besonders auf den respektvollen Umgang untereinander an. Ich rate, stets authentisch zu bleiben. Das gilt sowohl für das persönliche Führungsverhalten dem Team gegenüber als auch im Umgang mit den Gästen. Die Kultur muss einfach gelebt werden. Nur so ist man glaubhaft und kann etwas erreichen.“   
Anderen in der Branche empfiehlt Frau Sommer, aktiv und immer wieder das Gespräch mit seinen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen zu suchen. Die Nähe zum Mitarbeiter ist enorm wichtig, um ihn persönlich kennenzulernen, zu erreichen, abzuholen und sein Entfaltungspotenzial auszuschöpfen. Der Mehrwert ist enorm, da Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen so langfristig an das Unternehmen gebunden werden können. In Zeiten des Nachwuchs- und Fachkräftemangels in Hotellerie und Gastronomie ist dies nicht zu unterschätzen.
 

         

Betrieb: Hotel Speicher Barth
Betriebsgröße: KMU – ca. 30 Mitarbeiter
Ansprechpartnerin: Frau Heike Sommer
Funktion: Hoteldirektorin
Webadresse: www.speicher-barth.de
www.ausbildung-mit-qualitaet.de