Was war die Herausforderung?
Sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gesund und motiviert bei der Arbeit, dann wirkt sich das auch auf die Gästezufriedenheit aus.
Das Wellnesshotel Pfalzblick liegt hoch über Dahn im Pfälzerwald. Seit 29 Jahren betreibt die Familie Maus dieses Haus. Herr Dr. Manfred Maus ist promovierter Betriebswirt, seine Frau Marion gelernte Hotelfachfrau mit Erfahrungen im elterlichen Hotel im Westerwald. Auch die Töchter Isabel und Annette sind bereits voll in den Betrieb mit eingebunden.
© Hotel Pfalzblick KG
Manfred Maus weiß, dass seine Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sein Kapital sind, in die es auch zu investieren gilt. Denn die Gästezufriedenheit steigt bei zufriedenen und motivierten Beschäftigten. Seinen 65 Mitarbeitern, darunter 15 Auszubildenden, bietet Herr Maus eine Vielzahl an Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten, auch auf internationaler Ebene. Das Personal ist ganzjährig beschäftigt und fest angestellt. Geringfügige Beschäftigung spielt in dem Hotel nur eine äußert geringe Rolle.
Herr Maus war direkt begeistert bei der Sache, als er vom Projekt „Guter Gastgeber – Guter Arbeitgeber“ erfahren hat. Bei einem Erstgespräch mit dem Berater Alfred Gettmann, sah Herr Maus, dass er seiner zweiten Führungsebene bislang nicht ausreichend Führungsverantwortung zumutete. Dies hat eine sehr hohe Belastung der Geschäftsführung zur Folge. Auch stellten sie gemeinsam fest, dass im beruflichen Alltag oftmals die wertschätzende und Feedbackgebende Führungskultur zu kurz kommt. Lob erfolgt im Tagesgeschäft häufig zu selten.
© Hotel Pfalzblick KG
Was wurde wie gemacht?
Im Fokus der Beratung stand die Etablierung von Personalführungskompetenz und Teamkompetenz. Daneben wurde auch das Thema Betriebliche Gesundheitsförderung im Rahmen eines Gesundheitstages behandelt.
In Workshops mit allen Führungskräften wurde zum einen über Führungsverständnis und Führungsaufgaben gesprochen, zum anderen über das gemeinsame Verständnis von Führung im Unternehmen. Als wichtigstes neues Instrument wurden systematisierte jährliche Mitarbeitergespräche eingeführt. Die Führungskräfte haben dazu einen kurzen Leitfaden abgestimmt und wurden in zwei halbtägigen Trainings hinsichtlich des Führens von Mitarbeitergesprächen geschult. Zentraler Kern jeden Mitarbeitergespräches ist es, dem Mitarbeiter/ der Mitarbeiterin eine Rückmeldung über die Leistung zu geben. Dazu wurden gemeinsam Kriterien in den einzelnen Bereichen des Hotels aufgestellt, anhand deren eine Rückmeldung gegeben werden kann.
Den Beratungsprozess abschließend wurde ein betrieblicher Gesundheitstag durchgeführt, an dem Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Hotel Pfalzblick gemeinsam mit Stabhochspringerin und Olympiateilnehmerin Carolin Hingst trainierten. Frau Hingst leitete zu kleinen und leichten körperlichen Übungen an, die in den betrieblichen Alltag integriert werden können (z.B. Dehn- und Streckübungen). Gerade in der Gastronomie- und Hotelleriebranche, in der langes Stehen, Heben und Tragen zur täglichen Arbeitsroutine gehören, sollte möglichen körperlichen Beschwerden durch präventive Maßnahmen entgegengewirkt werden. Das können auch gemeinsame Aktivitäten sein, wie z.B. Gemeinschaftssport, Laufgruppe etc., die darüber hinaus auch effektive Teambuilding-Maßnahme darstellen.
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Was konnte erreicht werden?
Durch das Führen der Mitarbeitergespräche fühlen sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter deutlich mehr wertgeschätzt. Außerdem werden aufgrund der getroffenen Zielvereinbarungen die Anforderungen an die Arbeit klar formuliert. An die Leitungskräfte der zweiten Ebene wurde mehr Verantwortung delegiert, wodurch auch die Geschäftsführungsebene entlastet wird.
Das Führen von Mitarbeitergesprächen kostet zwar Personalressourcen, aber Manfred Maus, sieht, dass sich der Einsatz lohnt: „Guter Gastgeber – Guter Arbeitgeber“ hat uns bereits nach den ersten gemeinsamen Schritten geholfen Mitarbeiter in Führungsverantwortung zu bringen. Die Wertschätzung und der respektvolle Umgang in der Kommunikation miteinander sind stärker in den Fokus gerückt“.
Was können andere davon lernen?
Wertschätzung und respektvoller Umgang in der Kommunikation miteinander sind entscheidend für den Erfolg. Sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gesund und motiviert bei der Arbeit, dann wirkt sich das auch auf die Gästezufriedenheit aus.
Betrieb: Hotel Pfalzblick Superior
Betriebsgröße: 65 Beschäftigte
Ansprechpartner: Dr. Manfred Maus, Inhaber
Webadresse: pfalzblick.de
Dr. Maus als Stimme für die Initiative Neue Qualität der Arbeit: