Guter Gastgeber - Guter Arbeitgeber

Fachkräftesicherung und Förderung guter Arbeitsbedingungen in Hotellerie und Gastronomie

Hotel Am Wartturm

Auf die eigene Balance zu achten und die eigenen Ressourcen zu stärken und damit Vorbild für die Beschäftigten zu sein, stellt einen wichtigen Baustein für Prävention und Gesundheitsförderung dar.

AUSGANGSLAGE

Was war die Herausforderung?

Das 3 Sterne-Hotel Am Wartturm  wird seit seiner Gründung im Jahre 1979 in familiärer Hand geführt. Bei  17 Zimmern und 7 Serviced-Apartments legt das Ehepaar Heck mit seinem kleinen Team Wert auf persönliche Betreuung und individuellen Service.

Das Inhaber-Ehepaar weiß, wie wichtig das Personal ist und die Investition an Zeit und Ressourcen in dieses. Daher wird bereits sehr viel gemacht: so gibt es vereinzelt Gratifikationen für gute Leistungen, es gibt Unternehmensleitsätze, es existiert ein Teamvertrag, der das Arbeitsverhalten und die Grundsätze regelt, es werden monatliche Teamsitzungen durchgeführt.

Als  gelernter Betriebwirt mit Erfahrungen aus anderen Branchen, stellt Herr Heck fest, dass die “Belastungen in der Hotelleriebranche überdurchschnittlich hoch sind, denn die Herausforderungen im Tagesgeschäft sind vielfältig und anspruchsvoll“. Inhaber von Hotelbetrieben sind einem ständigen Leistungs- und Erfolgsdruck, Konkurrenzdruck und dem Anspruch auf allzeitige Erreichbarkeit und Verfügbarkeit ausgesetzt. Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie, sowie notwendige Entscheidungen in komplexen Situationen verursachen Stress und Druck. Hilfestellungen und Strategien im Umgang mit Belasungen und Stress im Alltag zu erhalten, war eines der Ziele des Beratungsprozesses.

   

© Hotel Am Wartturm

AKTIVITÄTEN

Was wurde wie gemacht?

Es wurde ein Resilienztraining durchgeführt, um den stressigen Alltag als Inhaber-Ehepaar eines Hotels im Hinblick auf Belastungen zu durchforsten. Es gilt die eigenen Ressourcen zu stärken  und persönliche Strategien im Umgang mit Belastungen und Stress zu entwickeln.  Das Training umfasste Grundlagenwissen zu Themen wie Stress, Burnout, Achtsamkeit und Resilienz. Dies ist wichtig, um Zusammenhänge auch zu verstehen, z.B. dass Burnout eine chronische Stresserkrankung ist.

Ein Resilienztest und anschließender Austausch gaben konkrete Hinweise auf vorhandene Belastungsstrukturen und Stressoren, die bei  dem Inhaber-Ehepaar auch sehr unterschiedlich waren. Es ist für jeden wichtig, seine Stressoren,  inneren Antreiber sowie Faktoren, die einen stärken zu kennen, denn objektiv ähnliche Situationen werden von den Menschen unterschiedlich verarbeitet und bewältigt. So ist beispielsweise positives Denken einer der Faktoren, der die  Bewältigung krisenhafter Situationen erleichtert.  Ein anderer bedeutender Resilienzfaktor ist die Steuerung der Emotionen. Hochresiliente Menschen können besonders gut ihre Emotionen steuern und in der Balance halten, also beispielsweise in Konfliktsituationen nicht emotional stark einsteigen und damit zur Deeskalation beitragen.

ERGEBNISSE

Was konnte erreicht werden?

Insgesamt war das Resilienztraining für Frau und Herr Heck eine nutzbringende kurze Auszeit aus dem betrieblichen Alltag mit vielen Hinweisen, Erkenntnissen und  Übungen, um die eigenen Ressourcen und damit die innere Widerstandsfähigkeit zu stärken. Das Ehepaar hat erkannt, dass sie vor allem auf ihre eigene Balance achten müssen, denn sie sind Vorbild für ihre Beschäftigten. Sie müssen als Inhaber das Thema „Gesundheit“ vorleben, um so die Mitarbeiterinnen für die eigene Gesunderhaltung zu motivieren. Denn Resilienz stellt einen wichtigen Baustein für Prävention und Gesundheitsförderung dar.

    

© Hotel Am Wartturm

ERFOLGSFAKTOREN

Was können andere davon lernen?

„Um sich weiterzuentwickeln, ist es nötig die eigene Komfortzone zu verlassen“, so Herr Heck, „dazu gehört auch immer wieder sich selbst zu reflektieren.“  Frau Heck ergänzt: „Schon allein sich seine eigenen Werte bewusst zu machen und darauf zu achten in der Balance zu bleiben, führt zu mehr Ausgeglichenheit und das merken auch unsere Mitarbeiterinnen.

Bezogen auf die Branche haben alle - die Großen wie die Kleinen - mit ähnlichen Problemen zu kämpfen. Daher gibt Herr Heck den Tipp auch hier „über den Tellerrand des eigenen Betriebs hinauszuschauen und zu lernen“. Familie Heck fährt aus diesem Grund regelmäßig in andere Betriebe, um zu erfahren, wie es andere machen, sich gute Anregungen mitzunehmen und diese umzusetzen.

Betrieb: Hotel Am Wartturm, Speyer

Betriebsgröße: unter 10 Mitarbeiter/innen

Ansprechpartner: Michaela und Christian Heck

Funktion: Inhaber

Webadresse: www.hotel-amwartturm.de